Was sind Tannine:

Tannine sind zu 100 % pflanzliche Gerbstoffe aus Traubenschalen bzw. den Kernen, oder direkt aus dem Kern- und Splintholz des Baumstammes ohne Zusatzstoffe, keine Konservierungsmittel oder chemische Substanzen. Tannine haben Einfluss auf die Haltbarkeit, Farbe, Reifung und Textur von Weinen und Destillaten. Unsere Dolium Tannine sind pulverisiert und sie lösen sich in Flüssigkeit komplett auf.

Tannine sind nur im Geschmack wahrnehmbar, nicht im Geruch. Auf der Zunge verkostet schmecket das Pulver rau und bitter.

Anwendung:

Während der Fassreifung werden die Tannine aus den Eichenfässern auf den Wein übertragen. Durch die Mikrooxidation sinkt allerdings der Tanningehalt des Weines und ist nach dem Ausbau geringer als vorher.

Durch unsere Dolium Tannine besteht die Möglichkeit, Tannine in löslicher Pulverform dem Wein oder Alkohol zuzufügen und ihn damit positiv in Geschmack, Textur, Haltbarkeit und Oxidation zu beeinflussen.

Eingesetzt werden die Tannine im Most, während des Reifeprozesses und beim Finishing. Alle Produkte können nach der Anwendung mit Tanninen sofort degustiert werden, es empfiehlt sich allerdings eine Wartezeit von 48 Stunden.

Verpackung:

Verpackung jeweils in einer 250 g Schüttguttüte mit entsprechendem Etikett.

Lagerung

Die Tannine sind kühl, trocken und ohne die Einwirkung von Fremdgerüchen zu lagern.

Dosage

Rotweine: 8 – 20 Gramm pro Hektoliter
Weißweine: 2 – 10 Gramm pro Hektoliter
Wir geben lediglich Empfehlungen zur Dosage.
Es sind auf jeden Fall Vorversuche durchzuführen, auf deren Basis die tatsächliche Dosage definiert wird.

Wir unterscheiden

Kondensierte Tannine - Einsatz im Wein:

Kondensierte Tannine bestehen aus polymerisierten flavonoiden Phenolen z.B. aus den Schalen oder Kernen der Trauben.

Ellagtannine - Einsatz im Wein- und Alkoholbereich:

Ellagtannine – direkt aus dem Herz-, oder Splintholz der französischen (Quercus Robur) oder amerikanischen Eiche (Quercus Alba). In diesen beiden Teilen des Holzes findet sich die höchste Anreicherung an Tanninen.

Unsere Dolium Tannine:

Dolium Toast – Ellagtannin
Unser Meistverkauftes! Dolium Toast wird aus dem Herzholz der französischen Limousineiche (Quercus Robur) gewonnen. Der Einsatz gleicht stark der traditionellen Fassreife. Die Tannine setzen den typischen Eichengeschmack frei und geben das typische getoastete Aroma ab. Dolium Toast stabilisiert die Farbe, setzt pflanzlichen Zucker, Lignine und geschmacksverstärkende Aromen frei. Dieses Produkt verbindet alle Eigenschaften zur Verbesserung von Weinbränden, Rum, Essigen und Alkoholen.

Dolium Paradise – Ellagtannin
Das Paradise Tannin aus französischer Eiche extrahiert, bietet im Finishing-Prozess jede Menge Aroma. Paradise! Name ist Programm – Vanille und Kokosnuss – ein Mundgefühl par excellence! Dolium Paradise bringt die entscheidende Abrundung beim Blend der unterschiedlichen Fässer im Vorreifestadium.

Dolium Quer – Ellagtannin
Spezielles Weintannin aus dem Herzholz der französischen Eiche (Quercus Robur), bringt die aromatischen Bestanteile, die im natürlichen, ungetoasteten Holz vorkommen. Die Anwendung auf der Hefe und im Fass ist möglich.

Dolium Pel – Kondensiertes Tannin
Dolium Pel, das Tannin aus Chardonnay-Traubenschalen.
Das farbstabilisierendes und abrundende Tannin erhält die Struktur des Weines. Es wirkt sehr reaktiv, unterstützt die Aromaerhaltung und verhindert die Zersetzung. Es ermöglicht die Reduzierung einer braunen Farbe und Bitterkeit im Wein und betont die Frische. Dolium Pel kann zusätzlich zu Ellagtanninen eingesetzt werden – auch in Sekten.

Dolium Seed – Kondensiertes Tannin
Dolium Seed, das Tannin aus Chardonnay-Traubenkernen. Es stabilisiert die Farbe durch die Fixierung der Anthocyane und wirkt gegen das Altern (French Paradox) des Weines. Es ermöglicht den Aromaträgern die Reaktion mit anderen Komponenten, um die Frucht, die Farbe und die Nuance zu erhalten. Neben Rot- und Weißweinen auch für Sekt und Champagner geeignet.

Anja Getto

Vom Team EDER

InstagramYouTube